Start Krankheiten A-Z Impressum
alle orthopädischen Krankheitenn von A-Z

Schultergelenk-Entzündung

Informationen zur Orthopädischen Krankheit Schultergelenk-Entzündung

Schultergelenk-Entzündung sind Veränderungen im Schultergürtelbereich, bei deren Bewegungsbereich eine schmerzhafte Einschränkung einhergeht. Ursachen können u. a. eine Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Risse in Sehnen oder Verkalkungen sein.

Die Erkrankung tritt meist im mittleren Lebensalter auf und kann durch gezielte Röntgen – und Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert werden. Bei einer Schultergelenk-Entzündung kann das Gelenk nicht nur schmerzhaft sondern auch geschwollen und überwärmt sein. Liegt eine Entzündung im Bereich der Rotatorenmanschette vor, so empfindet der Patient vor allem die Schmerzen in einem Winkel zwischen 40 bis 150 Grad Abspreizung.

Medikamentöse und physikalische Therapien stehen hier bei einer Behandlung im Vordergrund.

Empfehlungen

Verlauf der Schwangerschaft